Vietnam

Vietnam · 12. Dezember 2018
Von Cat Ba fuhren wir nach Hanoi. Der Bus spuckte uns 5 Stunden später, im strömenden Regen und Verkehrschaos in Vietnams Hauptstadt aus. Herzlich Willkommen in Hanoi! Wir hatten so viel schlechtes über diese Stadt gehört. So viel Verkehr, Touristenabzocke, laut, dreckig, stinkig. Unsere Erwartungen waren also nicht sonderlich hoch. Nach Ho-Chi-Minh im Süden ist Hanoi zwar nur die zweitgrößte Stadt Vietnams, dafür aber die Hauptstadt. Da wir nicht direkt von Cat Ba zum Flughafen fahren...

Vietnam · 10. Dezember 2018
Ich öffnete die Augen, schaute Richtung Fenster und sah, das es schon hell war. Als kleine Transportwurst, der immer und überall schnell schlecht wird, egal ob im Auto, Bus oder eben auf einem Schiff, hatte ich mich schon etwas vor der Übernachtung auf einem Boot gesorgt. Das Boot lag aber die ganze Nacht wie ein Brett auf dem Wasser und ich habe geschlafen wie ein Baby. Ich war ganz schön stolz auf mich. Ich kletterte aus dem Bett, zog die Vorhänge auf und blickte auf die Karstfelsen und...

Vietnam · 08. Dezember 2018
Unser heutiges Tagesziel ist die weiter entfernte Umgebung von Tam Coc. Da wir unseren Hintern keine 20km auf schrottigen Fahrrädern zumuten wollen, mieten wir uns einen Roller in unserem Homestay. Einen leckeren Pancake mit Limette und einen vietnamesischen Eiskaffee später sitzen wir auch schon auf unserem heißen Gefährt. Der Roller ist in einem guten Zustand, die Tankanzeige funktioniert und die Spiegel sind auch noch dran. In Südostasien nicht selbstverständlich. In dieser Ecke ist...

Vietnam · 04. Dezember 2018
Um 21.30 Uhr fährt der Nachtzug in den Bahnhof von Hue ein. Wir sind Beide ganz schön geschafft, da wir vorher die DMZ Tour gemacht haben und so hoffen wir, im Zug ein wenig schlafen zu können. In den Zügen gibt es verschieden Kategorien: Hard Seat, Soft Seat und Schlafabteile mit sechs oder vier Betten. Wir buchen zwei Betten im vierer Schlafabteil. War die erste Zugfahrt von Hoi an nach Hue noch in einem versifften Soft Seat Abteil, sind die Schlafabteile echt in Ordnung. Nur die...

Vietnam · 30. November 2018
Von einem Kriegsschauplatz zum nächsten. Grade noch im Friedenspark von Hiroshima, befinden wir uns jetzt 23 Meter unter vietnamesischer Erde in einem Schutztunnel. Was diese beiden Schauplätze gemeinsam haben? Die USA! Warum der Vietnamkrieg in Vietnam nur der Amerikakrieg genannt wird, werdet ihr schnell verstehen. Vietnam hat eine unglaublich lange und brutale Kriegsgeschichte hinter sich: Französische Kolonialherrschaft, zweiter Weltkrieg, Indochinakrieg, Bürgerkrieg und Vietnamkrieg....

Vietnam · 28. November 2018
Unser erster Stopp führt uns nach Hoi an, in Zentralvietnam. Da das Land relativ langgezogen ist, immerhin 1650km von Norden nach Süden, ist es nicht so einfach, überall eine gleich gute Reisezeit zu erwischen. Grade ist in Zentralvietnam Regenzeit, dafür ist die Reisezeit für den Norden und Süden aber gut. Der vietnamesische Wettergott nimmt die Regenzeit während unseres Aufenthalts in Hoi an leider sehr wörtlich und schickt uns jede Menge Regen. Mal regnet es den ganzen Tag, mal ein...

Vietnam · 24. November 2018
Nach einer ziemlich langen Anreise, insgesamt waren es 31 Stunden von Tür zu Tür und dement-sprechend völlig übermüdet, steigen wir aus dem Flugzeug. Aber von vorne... Der Bus hat uns in 8 Stunden von Hiroshima nach Osaka gebracht. Wir hatten Verspätung, deswegen fuhr kein Zug mehr bis zum Flughafen. Die Züge in Japan fahren nur bis 0 Uhr. Also fahren wir soweit wir können und stehen um 0 Uhr mitten in der Pampa, aber nur noch 10km vom Flughafen entfernt. Busse fahren nicht mehr, also...