Hawaii

Hawaii · 28. Februar 2019
Als wir heute Morgen unser Airbnb verlassen, scheint endlich die Sonne und der Himmel ist blau. Geht doch Hawaii. Wir nutzen das gute Wetter direkt und fahren in den Hoómaluhia Botanical Garden. Dieser botanische Garten liegt direkt am Fuß der schönen grünbewachsenen Gebirgskette. Die letzten Tage hingen dicke Wolken über den Bergen. Aber heute können wir die Berge mal in ihrer vollen Pracht bestaunen. Wenn man bei Instagram nach Oahu sucht, ist eins der meist fotografierten Motive, eine...

Hawaii · 27. Februar 2019
Der 07.12.1941. Der Tag an dem die USA in den 2. Weltkrieg eintritt. Zu diesem Zeitpunkt stehen die USA und Japan schon länger an der Schwelle zum Krieg. Japan hat weite Teile Asiens erobert und ist weiter auf dem Vormarsch. Amerika will den Machtgewinn Japans nicht weiter tolerieren und hat nach vielen Gesprächen und Drohungen, die Ölexporte eingestellt. Die Lage zwischen den beiden Ländern ist angespannt. Die USA verlegen ihren offiziellen Truppenstützpunkt nach Hawaii, um geografisch...

Hawaii · 26. Februar 2019
Als der Flieger zur Landebahn fährt, beschleunigt und abhebt kullern bei mir die Tränen. Jetzt sind wir wirklich weg. Weg aus Neuseeland. Noch nie ist mir ein Abschied von einem Land so schwer gefallen. Die Zeit in Neuseeland war intensiv und entschleunigend. Obwohl ich mich am liebsten voll und ganz meinem Abschiedsschmerz hingegeben hätte, nagte das schlechte Gewissen an mir. Es ist ja nicht so, dass wir nach Hause fliegen und unser Urlaub vorbei ist. Wir fliegen doch ins nächste...