Kopfsache

Kopfsache · 26. Mai 2019
Nachdenken. Nachdenken ist im Moment wohl eine unserer Hauptbeschäftigung. Nachdenken über uns, unser bisheriges Leben, unser zukünftiges Leben, unser Umfeld, unsere Werte, Vorstellungen, Träume, Sorgen, Ängste. Wo stehen wir? Wo wollen wir hin? Mittlerweile sind wir seit zwei Monaten wieder zurück. Zurück in Münster, zurück auf der Arbeit, zurück im alten Leben, im alten Alltag. Eigentlich hat sich nicht viel verändert, aber trotzdem hat sich alles verändert.

Kopfsache · 31. März 2019
Pinguine, Elefanten und Löwen in Südafrika Beheizte Klobrillen, freundliche Menschen und Sterneküche in Japan Dauerregen, Kaffee und Baguette in Vietnam Tropensturm, Weihnachten auf der Insel und Meditation in Thailand Moderne Stadt, alte Traditionen und Kaugummischmuggel in Singapur Hang Loose, Surferboys und Koalas in Australien Natur, Camperleben und viele Wow-Momente in Neuseeland Aloha-Feeling, viel Verkehr und Wale auf Hawaii Tacos, Maya-Ruinen und Cenoten in Mexiko Mega Metropole,...

Kopfsache · 07. Februar 2019
130 Tage auf Reisen. Wer hat denn da an der Uhr gedreht? Wir sind doch grade erst in Berlin in den Flieger gestiegen und in Südafrika ausgestiegen. Eine unglaublich intensive und fantastische Zeit liegt hinter uns. Wir haben so viel gesehen, erfahren, neue Kulturen und Menschen kennen gelernt, wundervolle Landschaften gesehen und absolute Freiheit genossen. Ungefähr 45 Tage werden wir noch unterwegs sein. Ein genaues Rückflugdatum haben wir noch nicht. Was allerdings sicher ist: Es kommen...

Kopfsache · 13. Dezember 2018
Mit Erschrecken haben wir letzte Tage festgestellt, dass wir mittlerweile fast Halbzeit haben. Wir sind jetzt fast 11 Wochen unterwegs und ich weiß noch genau, wie wir in Berlin am Flughafen standen und auf den Flieger gewartet haben, der uns für 6 Monat raus aus dem Alltag bringen sollte. Mein Gott, was haben wir in den letzten Wochen alles erlebt. Südafrika, Japan und Vietnam. Drei Länder, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Am liebsten würde ich mich für immer an jeden einzelnen...

Kopfsache · 29. Oktober 2018
Wir haben lange überlegt, ob wir zu dem Thema "Apartheid" einen Blogbeitrag schreiben sollen. Wenn man in Südafrika ist, wird man zwangsläufig damit konfrontiert und das ist auch gut so. Dieses Thema gehört einfach zu der Geschichte des Landes und seitdem wir in Kapstadt sind, ist es für uns noch präsenter und realer. Wir haben viel über die Apartheid nachgelesen, da unser Wissen doch etwas eingerostet war. Und da wir euch nicht nur von den tollen Dingen berichten wollen, die wir so...

Kopfsache · 09. Oktober 2018
In Deutschland ist der Zugang zu Wasser ein selbstverständliches Gut. Wasser gehört zu den existenziellen Grundbedürfnissen eines Menschen und wir haben das Glück, in einem Land zu leben, in dem wir uns wenig Sorgen um unsere Wasserversorgung machen müssen. Südafrika erlebt im Moment die schlimmste Dürre, seit 100 Jahren. Normalerweise fällt im Winter genug Regen, um die Wasserreservoirs zu füllen. In den letzten Wintern war dies aber nicht der Fall: Die Wasservorräte werden knapp....

Kopfsache · 26. August 2018
Es wäre wohl falsch, zu sagen, dass eine Weltreise schon immer unser Traum war. Erst existierte diese Idee in unseren Köpfen nicht. Durch Begegnungen mit anderen Reisenden und wachsender Reiseerfahrung, hat sich die Idee mit der Zeit entwickelt und ist immer präsenter geworden. Alle die uns kennen wissen wohl, dass wir schon immer gerne Urlaub gemacht haben. Wir finden es toll, neue Länder und Kulturen zu entdecken. Wir lieben es einfach, neue Köstlichkeiten auszuprobieren, inspirierende...

Kopfsache · 30. März 2017
8 Wochen, viele aufregende, unvergessliche und einmalige Momente später, stehen wir am Flughafen in Bali und warten auf unseren Heimflug nach Deutschland. Wir lagen an Stränden, sprangen ins Meer oder in den Pool. Wir liefen durch den Dschungel, beobachteten die Tierwelt oder genossen einfach die Natur. Wir wurden von Moskitos zerstochen, haben unfreiwillig mit einem Orang Utan geschmust, hatten Geckos als Haustiere, traten fast auf eine Schlange und jagten Kakerlaken durchs Badezimmer. Da...